Über Pilvi

Aus Liebe zum Papier

Pilvi wurde 2017 aus Liebe zum Papier gegründet. Das Ziel ist es, die Welt ein kleines bisschen schöner und bunter zu machen und die Menschen in der digitalen Welt einander wieder näher zu bringen. Schliesslich ist eine handschriftliche Botschaft noch immer persönlicher und liebevoller als eine digitale Nachricht.

Der Name Pilvi (finnisch für Wolke) leitet sich davon ab, dass Wolken unsere Fantasie und Kreativität anregen. Sie nehmen unerwartete Formen an, in denen wir Dinge erkennen, die uns zum Schmunzeln bringen. Und sie nehmen Farben an, die manchmal so intensiv sind, dass sie uns für einen kurzen Augenblick in ihren Bann ziehen. Genau das möchte Pilvi auch: Eure Kreativität anregen, damit ihr jemandem mit kleinen Gesten und Details eine Freude bereiten könnt.

Alle unsere Produkte (aktuell Grusskarten, Postkarten, Sticker, Poster und Geschenkanhänger) designen wir liebevoll in Zürich.

Was uns am Herzen liegt

Wir achten bei der Produktion unserer Produkte darauf, dass die Materialien wenn immer möglich aus nachhaltiger Quelle stammen und recycelt werden können. Auch arbeiten wir stetig daran, die Materialien und die Produktion zu optimieren, um unsere Produkte so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Wir verzichten weitestgehend auf Plastikverpackungen. Bei Bestellungen in unserem Onlineshop werden unsere Postkarten und Grusskarten ohne Schutzhülle verschickt. Sticker und Geschenkanhänger, die im Set verkauft werden, werden in Pergamintüten verpackt. Pergamin wird zu 100% aus Zellstoff hergestellt und kann im Altpapier recycelt werden. Einzig die Poster sind aktuell noch in Kunststoff (Polypropylen) verpackt, da wir hierfür noch nach einer umweltfreundlicheren Alternative suchen.

Für den Verkauf an Märkten können wir auch bei den Grusskarten nicht komplett auf die Verpackung verzichten. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Produkte in einwandfreier Qualität verkauft werden, was eine Schutzhülle unabdingbar macht. Bei solchen Gelegenheiten werden die Grusskarten ebenfalls in Pergamintüten verpackt.

Uns liegt viel daran, dass unsere Produkte nach Möglichkeit wiederverwertet werden. Sollte das nicht möglich sein, dann bitten wir dich, die Produkte zu recyceln. Mehr Infos dazu findest du unter Upcycling und Recycling.